Zu meiner Person

Mein Name ist Helmut Bauer. Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet. Ich lebe und arbeite gerne in der Nibelungenstadt Worms.

Nach meinem Schulabschluss der "Mittleren Reife" absolvierte ich zunächst eine Ausbildung als Industriekaufmann und konnte im Anschluss die Fachhochschulreife erwerben. Danach studierte ich Sozialarbeit an der FH Ludwigshafen und schloss das Studium mit Diplom und staatlicher Anerkennung ab.

Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Eingliederungshilfe. Zuletzt arbeitete ich in einer vielfältigen und großen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. In dieser Zeit leitete ich eine Tagesförderstätte für mehrfach schwerstbehinderte erwachsene Menschen sowie eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.  Zuletzt war ich dort auch als Prokurist der gemeinnützigen GmbH tätig.

Während unterschiedlicher Leitungstätigkeiten in meinem abwechslungsreichen Berufsleben in Bereichen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit  habe ich vielfältige Projekte entwickelt und realisiert. Hierbei bildeten meine Berufsausbildung als Industriekaufmann und mein Studium der Sozialarbeit stets die Grundlage für mein  Handeln.

Meine beruflichen Aufgaben haben mir  verdeutlicht, dass sich eine Brücke zwischen sozialem und wirtschaftlichem Handeln schlagen lässt.

Seit über 4 Jahren bin ich als selbstständiger Inklusionsberater im In- und Ausland tätig.

Ausserdem bin ich Teilhaber der Firma "i-Plus - Agentur für Inklusion".

Mein individueller Ansatz

Aus ihrer spezifischen und betrieblichen Praxis heraus entwickeln wir gemeinsam Ideen und erarbeiten zusammen ergebnisorientierte Konzepte.

So entstehen beispielsweise langfristige und nachhaltige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen.

Voraussetzung ist Ihr Interesse als Kommune oder Unternehmen, Menschen mit Behinderung zu beschäftigen und den Gedanken der Inklusion im eigenen Betrieb zu leben.

Kommunen haben mit mir die Chance  soziale Verwaltungsstrukturen zu überdenken und kreative Modelle für die Gestaltung der vielfältigen sozialen Aufgaben zu entwickeln.